Gastlosen-Zuckerspitz

Routen PDF Topo Buch

Zuckerspitz (Gastlosen)
Totalsanierung:
Elmar-Thürler Gedenkroute
Die Elmar -Thürler Gedenkroute wurde 1985 von Elmar Rauber, Erich Rauber und Gérald Buchs noch von Hand eingebohrt und war dementsprechend weit abgesichert. Die 8mm Bohrhaken waren inzwischen arg in die Jahre gekommen und die Route wurde nur noch selten begangen.
Die Tour wurde nun im November 2020 von Gérald Buchs, Olivier Chofflon, Peter Gobet und Jean-Bernard Winkler mit Rebolting-Material totalsaniert. Ein grosses MERCI an den Verein Rebolting!
Sie bietet steile Riss- und Wandkletterei an Top-Fels, ausser einigen Metern in der 2. Seillänge. Details siehe Topo 

1Kommentar

  • !
    Ludwig Brandner
    07.09.2021 15:44 Uhr

    Super sanierung dieser Route!!
    Das Einzige irritierende war die rote Markierung der Schuppe am Schluss der 2ten SL.
    Wenn das Teil wirklich so locker ist sollte dies im Topo vermerkt werden denn so ist man dann doch etwas erstaunt. Die Stelle dann mit Hilfe der Bolts überwinden trübt den Spass nicht. Genialer Fels und gut gesetzte Bolts!
    MERCI für diese tolle Arbeit!!

    Auf diesen Kommentar antworten
Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten